Falls dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier!
load images

Newsletter 04/2023

Impressum
Datenschutz

Inhalt

PSW intern

Neues aus dem Netzwerk

Externe Angebote

Beispiele aus den Schulen

Ausbildungsberufe und Studiengänge

Termine

1) PSW intern

Logo Qualitätssiegel

Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung: Anmeldeschluss für die neue SIEGEL-Runde 2023/24: 21.12.2023 

Bitte denken Sie daran, dass am 21.12.2023 die Anmeldefrist endet. Ihre Rückmeldung wird benötigt, um parallel Werbung für Auditor*innen zu machen. 

Sollten Sie merken, dass es Stolpersteine bei der Bewerbung gibt, können Sie gern um Unterstützung bitten. Falls es gar nicht geht, können Sie die Anmeldung jederzeit zurückziehen. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie eine Bewerbung in Betracht ziehen wollen, dann nutzen Sie bitte den Selbstbewertungsbogen (https://www.bo-berlin.info/themen/qualitaetssiegel-berlin - Unterlagen für das Auszeichnungsverfahren zum Download). Sie erhalten nach dem Ausfüllen sofort das Ergebnis und können abschätzen, ob sich eine Bewerbung lohnt.  

Die Bewerbungsunterlagen benötigen wir erst bis zum 22.02.2024. 

Logo Netzwerke vor Ort

Veranstaltungsreihe "Netzwerke vor Ort":Schulen treffen Unternehmen 

Unsere Veranstaltungsreihe "Netzwerke vor Ort" geht in die nächste Runde: Am 01.02.2024 werden wieder Unternehmen mit Schulen aus dem Regionenverbund 2 (Tempelhof-Schöneberg, Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln) zusammenkommen. Das Ziel: Die Vereinbarung konkreter Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen - direkt, kompakt und ergebnisorientiert. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!  

Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich gern bei Anne Gräfe per E-Mail

  • Für Lehrkräfte und Schulmitarbeitende ist die Anmeldung für “Netzwerke vor Ort” am 01.02.2024 bis zum 25.01.2024 über fortbildungen.berlin/, Veranstaltungsnr. 24.1-113257 möglich. 

Weitere Informationen zu Netzwerke vor Ort

Einen Rückblick auf die letzte “Netzwerke vor Ort”-Veranstaltung im Regionenverbund 1 (Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg) finden Sie hier.

 

Schulnetzwerke: Beispiele gesucht!

Wir möchten Schulen miteinander vernetzen, die ihre Berufliche Orientierung gemeinsam effizienter gestalten wollen. Beispielsweise mit gemeinsam organisierten BO-Veranstaltungen, an der mehrere Schulen aus dem gleichen Bezirksverbund teilnehmen. PSW unterstützt die Schulnetzwerke dabei mit Kontakten zu Unternehmen und steht beratend zur Seite. Interessierte Lehrkräfte wenden sich bitte an Christin Richter und Jeannine Rade unter schulnetzwerke@bo-berlin.de oder an Anne Gräfe unter graefe@psw-berlin.de

Wir suchen Schulen, die im Rahmen der Beruflichen Orientierung bereits zusammengearbeitet haben. Sie haben ein Beispiel? Dann melden Sie sich bei Anne Gräfe unter graefe@psw-berlin.de.

PSW wünscht Frohe Feiertage

Feiertagsgrüße  

Das Team von Partner Schule Wirtschaft (PSW) wünscht Ihnen frohe, besinnliche und erholsame Feiertage! Kommen Sie gut und gesund in das neue Jahr 2024. 

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit 2023! Ab dem 2. Januar 2024 sind wir wieder für Sie da. 

2) Neues aus dem Netzwerk

Neues Landeskonzept für Berufliche Orientierung Berlin

Der Berliner Senat hat auf seiner Sitzung am 28.11.2023 auf Vorlage von Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, das neue Landeskonzept Berufliche Orientierung Berlin beschlossen. 

Das Landeskonzept Berufliche Orientierung Berlin verdeutlicht, dass die Begleitung von Schüler*innen bei der Berufswahl eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Voraussetzung für den Erfolg des Landeskonzeptes Berufliche Orientierung ist auch zukünftig die Beteiligung der vielfältigen Partner aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur Berlin. Das Landeskonzept Berufliche Orientierung Berlin führt das umfassende Angebot der Beruflichen Orientierung in einem für die Schulen handlungsleitenden Rahmen zusammen. Die darin formulierten Handlungsfelder sind für Berliner Schulen Grundlage der täglichen Arbeit. Sie bilden die Grundlage für einen frühzeitigen, individuellen und praxisnahen Berufsorientierungsprozess von Schüler*innen. 

  • Schwerpunkte des Landeskonzeptes: 
  • Gelingender Übergang von der Schule in eine Ausbildung bzw. ein Studium 
  • möglichst frühzeitige Berufliche Orientierung 
  • Stärkung des Praxisbezuges 
  • Digitalisierung des Berufsorientierungsprozesses
  • qualitative Entwicklung der Standards und Maßnahmen der Beruflichen Orientierung 

Zum Landeskonzept

Logo Landeskonzept BO

Tage der offenen Tür der beruflichen Schulen und Oberstufenzentren 

Ab November 2023 werden die Tage der offenen Tür der beruflichen Schulen und Oberstufenzentren durchgeführt.  

Zur Übersicht der Termine 

Logo SenBJF

Ausbildungsbotschafter*innen stellen Ausbildungsberufe in Schulen vor

Ausbildungsbotschafter*innen wissen, wie die Generation Z "tickt" - weil sie selbst dazu gehören. Sie stecken noch mitten in der Ausbildung und können deshalb besonders glaubwürdig den Schüler*innen von ihrem Ausbildungsberuf berichten. Als authentische Botschafter*innen ihres Ausbildungsberufs erzählen sie, wie sie selbst zum passenden Beruf gefunden haben, schildern den Arbeitsalltag und informieren über die Karrierechancen.

Um die die Ausbildungsbotschafter*innen in den Berufsorientierungsprozess in Ihrer Schule einzubinden, können Sie eine Anfrage über das Formular stellen. Für weitere Fragen zum Ablauf steht Larissa Knuth (030/31510-335, larissa.knuth@berlin.ihk.de) zur Verfügung. 

Praktikumswoche(n) Berlin 2024 – Tagespraktika vor und während der Sommerferien

Nachdem im erfolgreichen Pilotprojekt im Sommer 2023 über 1.000 jungen Menschen Tagespraktika ermöglicht wurden, kehrt die Praktikumswoche(n) Berlin im nächsten Jahr zurück. Schüler*innen haben erneut die Chance anhand verschiedener Tagespraktika in Unternehmen praktische Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in vielfältige Berufsfelder zu gewinnen. Unterstützen Sie die Initiative Praktikumswoche(n) Berlin dabei, diese wertvolle Gelegenheit zu fördern und Schüler*innen bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Die Praktikumswoche Berlin ist eine Initiative der IHK Berlin, unterstützt seitens der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung. (SenASGIVA), der Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer Berlin und weiterer Partner. 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. 

Initiative “Ich Mach Mich Selbstständig” - Gründung und Selbstständigkeit als weiterer Berufsweg

Im Rahmen der IHK-Initiative “Ich Mach Mich Selbstständig” (kurz: IMMS) organisiert die IHK seit 2012 Veranstaltungen an Berliner Schulen, bei denen Berliner Unternehmer*innen von ihren persönlichen Erfahrungen der Gründung und Selbstständigkeit berichten. Die Initiative ermöglicht den Schüler*innen somit einen ersten, praxisnahen Einblick in das Thema Selbstständigkeit und bietet Raum für einen direkten Austausch zwischen Klasse und Unternehmer*in. Des Weiteren verfolgt die Initiative das Ziel, eine gemeinsame Community zu schaffen, in der sich junge Gründungsinteressierte austauschen, unterstützen und inspirieren können. 

Sie möchten Ihren Schüler*innen zeigen, was fernab von Ausbildung und Studium noch möglich ist nach der Schule? Alles Weitere über “IMMS” sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Logo IHK

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023 

Am 13.11.2023 wurden im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die diesjährigen Preisträger*innen des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises 2023 gekürt. Mit dem Preis „Das hat Potenzial!“ prämiert das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk seit 2012 Unternehmen und Schulen für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule – Beruf sowie innovative Lehr- und Lernmedien zur ökonomischen Bildung. Mit der Auszeichnung werden die tollen Beispiele im Land bekannt gemacht und gewürdigt. Insgesamt gab es in diesem Jahr 27 Preisträger*innen in den verschiedenen Kategorien. Herzlichen Glückwunsch! 

Mehr Informationen zum SCHULEWIRTSCHAFT-Preis und eine Übersicht der Preisträger*innen gibt es hier 

Logo SCHULEWIRTSCHAFT

„Studienwahl“: aktuelle Ausgabe des Studienführers erhältlich 

„Was und wo studieren?“ Lehrkräfte und Eltern hören diese Frage bestimmt des Öfteren von Ihren Schüler*innen bzw. Kindern. Hier hilft „Studienwahl“ weiter! Ab sofort ist die druckfrische 53. Ausgabe des Studienführers erhältlich und hält hilfreiche Tipps rund um Studienorientierung, Studienfinanzierung, Wohnen und Co. bereit.
Um grundlegende Fragen wie „Was passt zu mir?“ und „Studium oder Ausbildung?“ geht es im Kapitel „Orientieren“. Neben Tipps zur Selbsterkundung finden junge Menschen Hinweise auf wichtige Informationsquellen und Beratungsangebote. Unter „Wohnen und Finanzielles“ bietet der „grüne Klassiker“ Antworten auf Fragen wie: Wie kann ich mir durch einen Nebenjob im Studium etwas dazu verdienen? Wo kann ich meinen Anspruch auf BAföG prüfen? Kann ich ein Stipendium erhalten? „Studienwahl“ liefert darüber hinaus umfassende Informationen zu unterschiedlichen Bewerbungswegen aus erster Hand. 

Pünktlich zum Schuljahresstart wurde „Studienwahl“ an alle (Vor-)abgangsklassen an Gymnasien und weiterführenden Schulen verteilt.   

5 neue abi» Hefte: alles Wichtige rund um die Berufliche Orientierung

Im letzten Schuljahr vor dem Abitur stellen Jugendliche und ihre Eltern sich viele Fragen: Was kommt danach? Studium, Ausbildung oder erstmal eine Auszeit? abi.de unterstützt bei der Suche nach dem richtigen Weg.
Passend dazu sind insgesamt fünf neue abi» Hefte erschienen, die sich allen wichtigen Themen rund um die Berufliche Orientierung widmen. Zu den Anliegen als Eltern gibt es Tipps und Informationen im abi» Heft für Eltern und Erziehungsberechtigte. Drei verschiedene Hefte richten sich direkt an die jungen Menschen: Egal, ob das Kind gerade in der Mittelstufe ist und mit der Berufsorientierung startet, sich in der Oberstufe schon intensiver mit seiner beruflichen Zukunft beschäftigt oder noch einmal einen kompakten Überblick über alle wichtigen Themen möchte. Auch Lehrkräfte erhalten in ihrer Rolle als Begleiter*innen in der Berufliche Orientierung Unterstützung mit einem eigenen Heft. Die abi» Hefte liegen an allen Schulen aus und sind online hier verfügbar. 

Zu den Heften    

planet-beruf.de: aktuelle Angebote 

Zum aktuellen Angebot von planet-beruf.de gehören die Hefte zur Berufliche Orientierung “Berufswahl – Mein Weg 1-3", das Überblicksheft “Du entscheidest! Ausbildung. Beruf. Zukunft.” für Schüler*innen sowie das Heft “Schule » Beruf” für Lehrkräfte und Berufsorientierungscoaches sowie das Elternmagazin “Erfolgreiche Berufswahl – So unterstützen Sie Ihr Kind”. Alle Hefte stehen als barrierefreie PDF-Dateien zum Download bereit.  

Zu den Heften   

Neu ist das Onlineangebot “Berufs-Wahl – einfach erklärt” für junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen.  

Weitere Informationen 

 

Logo abi

3) Externe Angebote

Berufliche Orientierung

Job Dive 360°: Berufsfeldpanorama Lebensmittelhandwerk

Im Lebensmittelhandwerk vereinen sich Tradition und Technik, Kunst und Können sowie Ideen und Innovationen. Ob Bäckerei, Fleischerei, Brauerei, Weingut, Süßwaren- oder Fruchtsaftherstellung, das Berufsfeld ist überaus vielfältig. Mit dem Job Dive 360°-Panorama können Interessierte jetzt direkt in die Welt der Lebensmittel eintauchen: Videos, Slide Shows, Quizfragen, Interviews, Informationen zu den jeweiligen Ausbildungen – und vor allem: Authentische Erfahrungsberichte von echten Auszubildenden vermitteln einen spannenden Einblick.    

Zum Berufsfeldpanorama   

AWS GetIT für 8. und 9. Klasse: Die Vielfalt der Technologiebranche entdecken 

Das Schulprogramm AWS GetIT bringt Jugendlichen die Vielfalt des Berufsfeldes Technologie näher und räumt mit Stereotypen der Branche auf. In Kleingruppen erarbeiten Schüler*innen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 durchdachte Konzepte für ihre eigene App-Idee. Unterstützt werden sie dabei von Botschafter*innen – echten Topmanager*innen von AWS. Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 sind noch möglich! 

Weitere Informationen zum Schulprogramm AWS GetIT    

Grüne Woche young generation 

"Grüne Woche young generation" ist das Schulprogramm während der Grünen Woche, die vom 19. - 28. Januar 2024 stattfindet.Zahlreiche Aussteller der Grünen Woche bieten alljährlich spezielle Aktivitäten für Schulklassen an, die sich mit aktuellen Themen rund um die Land- und Ernährungswirtschaft, Heimtier- & Tierhaltung, Gesundheit und den Gartenbau befassen. Zahlreiche Angebote aus den Bereichen Forst und Holz sowie Recycling runden die Aktivitäten ab. Für Schüler*innen ab der 8. Klasse wird es zur Grünen Woche 2024 erstmals den young generation hub geben: den Testmarkt für die Berufswahl. Aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft, Garten, Hotellerie, Gastronomie, Bau, Klima und angrenzenden Bereichen werden die Berufe von Auszubildenden präsentiert. Die Schüler*innen sind zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen. Natürlich stehen auch Meister*innen und Fachleute für Fragen zu den Berufen, zu Ausbildung, Praktikumsplätzen etc. zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Schulprogramm der Grünen Woche 

D-BOP-Preisverleihung: Dokumentation & digitale Berufsorientierungsangebote

Ende Oktober 2023 prämierte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger in Berlin zehn hervorragende digitale Berufsorientierungsangebote. Eine zwölfköpfige Jury und ein Beirat aus sechs Jugendlichen hatten aus 100 Wettbewerbsbeiträgen die besten Angebote ausgewählt. Das Berufsorientierungsprogramms (BOP) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert, die Betreuung erfolgt durch die Programmstelle Berufliche Orientierung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). 

Zur Übersicht der ausgezeichneten Berufsorientierungsangebote 

Girls’Day und Boys‘Day: Die besten Schulen für gendersensible Berufsorientierung in Berlin 2023 geehrt 

Bei den Aktionstagen Girls’Day und Boys‘Day im Frühjahr 2023 gab es in Berlin knapp 10.000 Plätze. Die detaillierte Auswertung der online-Anmeldungen ergibt, dass sich Schüler*innen aus 453 Schulen beteiligt haben. Damit übertreffen die Zahlen die Werte vor der Coronapandemie. Staatssekretärin für Arbeit und Gleichstellung Micha Klapp ehrte mit einer Urkunde das beste Gymnasium, die beste Sekundarschule, Grundschule und die Förderzentren in jedem Bezirk. Am besten abgeschnitten haben die Katholische Schule St. Marien in Neukölln als Gymnasium und Sekundarschule, die Richard-Wagner-Grundschule in Lichtenberg und das Förderzentrum Katholische Schule St. Hildegard in Tempelhof-Schöneberg.  

Der Girls’Day & Boys’Day 2024 findet am 25.04.2024 statt. 

Weitere Informationen Girls’Day und Boys‘Day 

Ökonomische Bildung

JUNIOR 10X Challenge & JUNIOR sprint: Schüler*innen im Sprint die Wirtschaftswelt erleben lassen  

Mit der JUNIOR 10x Challenge und JUNIOR sprint können Lehrkräfte Unternehmertum in kurzen Zeiträumen in die Schule bringen - ganz ohne Vorwissen und ohne hohen Zeitaufwand. Ihre Schüler*innen gründen für einen Zeitraum von einer bis acht Wochen eine Mini-Schülerfirma. 
Von Ideengründung bis zum Verkauf von Produkten und realen Geldströmen durchlaufen die Schüler*innen alle Abteilungen und Phasen eines Unternehmens und lernen so Wissenswertes über soziales Unternehmertum (Social Entrepreneurship). Durch die digitalen Unterrichtsmaterialien zum Schwerpunkt Social Entrepreneurship wird Lehrkräften eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umsetzung zur Verfügung gestellt. .

Weitere Informationen zu JUNIOR 10X Challenge und JUNIOR sprint       

MINT-Bildung

MINT-Campus: neue Lernplattform 

Auf der neuen kostenlosen Lernplattform MINT-Campus gibt es Angebote und Materialien zu Themen wie Projekt- und Netzwerkarbeit, MINT-Didaktik sowie fachliche MINT-Inhalte. Alle Lernangebote stehen kostenlos mit offener Lizenz zur Verfügung und sind auf vielfältige Zielgruppen ausgerichtet. Der MINT-Campus wird durch die matrix gGmbH, den Stifterverband und die Stiftung Kinder forschen als Verbund gemeinsam umgesetzt und als Projekt im Rahmen des MINT-Aktionsplans 2.0 durch das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert.  

Zur Plattform

Schulpartnerschaft Chemie: Fördermöglichkeiten des Fonds der Chemischen Industrie 

Damit Schulen gut ausgestattet sind, fördert der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) als Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie im Rahmen der Schulpartnerschaft Chemie den experimentellen Chemie- und Sachunterricht an Schulen. Die Unterrichtsförderung ist eine finanzielle Zuwendung für den Chemie-bzw. Sachunterricht an Schulen. Lehrkräfte aller Schulformen (Grundschulen, weiterführende Schulen, berufsbildende Schulen) haben damit die Möglichkeit, Gegenstände für einen anschaulichen und experimentellen Chemieunterricht zu beschaffen. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung die Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für beispielsweise Chemikalien, Experimentiersets, Fachliteratur, Software und Molekülbaumodelle. Bei anderen Anschaffungen beteiligen sich die Schulen mit eigenen Mitteln (die sogenannte Kofinanzierung). Fünfzig Prozent gibt es für Computerhardware oder Flex-Kameras.  

Weitere Informationen 

YouCodeGirls: Mädchen und junge Frauen für Coding begeistern

Die Initiative YouCodeGirls möchte Mädchen und junge Frauen für das Thema Coding begeistern. Auf der Projektseite finden sich diverse interaktive Anwendungen, die es Kindern und Jugendlichen erleichtern und sie dazu ermutigen, sich begleitet und selbständig ans Programmieren heranzuwagen. Dieses Angebot ermöglicht die digitale Alphabetisierung von Schüler*innen, aber kann auch für die Arbeit mit allen Zielgruppen genutzt werden. YouCodeGirls wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und vom Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) an der Universität des Saarlandes und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) realisiert.   

Weitere Informationen

MINT-Wettbewerbe: Übersicht

Diese Sammlung der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Familie (SenBJF) gibt einen Überblick über Wettbewerbe für Schüle*rinnen Schüler sowie Schulen, die öffentlich ausgelobt werden, u.a. für den MINT-Bereich. 

Zur Übersicht

4) Beispiele aus den Schulen

Berufe-Fest an der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg 

Das Berufe-Fest an der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg in Neukölln hat sich seit seinen Anfängen im Jahr 2008 zu einer erfolgreichen jährlichen Veranstaltung im Rahmen der Beruflichen Orientierung an der Schule etabliert.   

Zum Beitrag

5) Ausbildungsberufe und Studium

Ausbildung oder Studium: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r vs. Rechtswissenschaften – Jura

Dieses Mal stellen wir in unserer Rubrik den Ausbildungsberuf “Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r" gegenüber dem Studium “Rechtswissenschaften – Jura” im Vergleich vor.

Zum Vergleich

 

Bachelor Professional im Handwerk: Aufstiegschance neben dem Meister

Im Handwerk aufsteigen, ohne den Betrieb zu führen? Mit dem Bachelor Professional als fachliche Spezialisierung ist das möglich. Ende September startete im InnoVET-Projekt „Exzellenz Handwerk“ eine der ersten Fortbildungen für den neuen Abschluss. Im Fokus: Smarte Gebäude planen und umsetzen. Projektleiterin Diana Plümper und Bildungsexperte Christopher Halfmann von der Handwerkskammer Ulm berichten im Interview, was die 18 Teilnehmenden antreibt, wo ihr Platz neben dem Meister sein wird und wie die neue Fortbildung die Berufsbildung im Elektrohandwerk verändern könnte. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) setzt InnoVET im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) um. 

Weitere Informationen

6) Termine

 

Datum

Veranstaltung
türkis: PSW und Schulberatung

weiß: externe Veranstaltungen

Hinweise, Anmeldung und Fristen
Anmeldung möglich bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn unter https://fortbildungen.berlin/

Dezember

12.12.202
14:30 – 16:00 Uhr 

Netzwerke vor Ort – Regionenverbund 4 | Follow Up (online) 

Ansprechpartner*in: graefe@psw-berlin.de

13.12.2023
14:00 – 16:30 Uhr

Moderne Methoden in der beruflichen Orientierung 

Ansprechpartner*in: richter@bo-berlin.info
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/
Veranstaltungsnr. 23.2-113899 

25.12.202305.01.2024

Weihnachtsferien    

Januar

08.01.2024  
18:00 – 19:00 Uhr

HWR Berlin: Interaktiver Abend für Eltern 

Weitere Informationen 

09.01.2024
09:00 – 15:00 Uhr

Flitzpuck-Spiel – ein Projekt für den Unterricht in der Holzwerkstatt

Ansprechpartner*in: buecker-gaertner@bo-berlin.info
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/
Veranstaltungsnr. 23.2-117702 

09.01.2024
14:30 – 17:00 Uhr

Impulse und Anregungen für die Gestaltung des Kurses “Studium und Beruf“  

Ansprechpartner*in: rade@bo-berlin.info
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/
Veranstaltungsnr. 23.2-113892 

10.01.2024
14:30 – 17:00 Uhr 

Inklusive Berufsorientierung: Wie unterstützt man alle auf ihrem Weg? 

Ansprechpartner*in: thielemann@bo-berlin.info    
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/     
Veranstaltungsnr. 23.2-114792 

10.01.2024  
14:00 – 15:00 Uhr 

Berliner Hochschule für Technik: (M)ein Studienplatz an der BHT 

Weitere Informationen 

10.01.2024
15:00 – 16:30 Uhr 

HWR Berlin: Bachelorstudiengänge – Überblick und Tipps zur Bewerbung 

Weitere Informationen

10.01.2024
16:00 – 17:30 Uhr
 

TU Berlin: Wie bekomme ich (m)einen Studienplatz?f 

Weitere Informationen

13.01.2024

JuBi Berlin 

Weitere Informationen

15.01.2024
14:00 –17:00 Uhr
 

Programmierung mit Lego Mindstorms – Grundlagen 

Ansprechpartner*in: buecker-gaertner@bo-berlin.info 
Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/     
Veranstaltungsnr. 23.2-117306
 

15.01.2024
15:30 Uhr

Infoveranstaltung: O ja! – Orientierungsjahr Ausbildung und Studium 

Weitere Informationen

16.01.2024
14:00 – 17:00 Uhr  

Fahrrad-Reparieren in der Schule  

Ansprechpartner*in: buecker-gaertner@bo-berlin.info
 Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/      
Veranstaltungsnr. 23.2-117898
 

16.01.24
09:00 –15:00 Uhr
  

Kick & Work – Ausbildungs- und Praktikumsmesse beim 1. FC Union Berlin

Weitere Informationen 

17.01.2024
16:00 - 17:30 Uhr

abi>> Chat: “Arbeitswelt der Zukunft – was kommt auf dich zu?” 

Weitere Informationen

17.01.2024
18:00 – 19:30 Uhr
  

Freie Universität Berlin: Wie finanziere ich mein Studium?  

Weitere Informationen 

18.01.2024
15:00 – 17:30 Uhr 

Eltern ins Boot holen  

Ansprechpartner*in: kubitzki@psw-berlin.de  
Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/       
Veranstaltungsnr. 23.2-113251
2 

19.01.24
08:00 –14:30 Uhr

Drachenboot-Indoor-Cup – Drachenboot-Rennen trifft Ausbildungsmesse

Weitere Informationen

19.01.2024 – 28.01.2024 

Grüne Woche: young generation

Weitere Informationen

20.01.2024
10:00 – 13:00 Uhr
 

Tag der offenen Tür Rahel-Hirsch-Schule (OSZ Gesundheit/Medizin)  

Weitere Informationen

24.01.2024
14:30 – 17:00 Uhr
 

Jugendliche mit Förderbedarf auf ihrem Weg beraten – Elterngespräche führen 

Ansprechpartner*in: zuehlke@bo-berlin.info 
Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/    
Veranstaltungsnr. 23.2-112906
   

24.01.2024
18:00 – 19:30 Uhr
 

Digitaler Elternabend: Gap Year in Deutschland – Freiwillige vor! Dienste & mehr  

Weitere Informationen 

24.01.2024
18:00 – 19:30 Uhr
  

Freie Universität Berlin: Studium barrierefrei 

Weitere Informationen

25.01.2024
18:00 – 20:00 Uhr
 

Digitale AJA-Schüleraustausch-Messe  

Weitere Informationen

30.01.2024
13:00 – 16:30 Uhr

Fortbildungsreihe: Exzellenz in der Beruflichen Orientierung (Modul 1)  

Weitere Informationen zum Modul 1 und zur Fortbildungsreihe

31.01.2024
15:00 – 16:30 Uhr
 

Webinar: Unterrichtsmaterialien zum Thema MINT und Nachhaltigkeit  

Weitere Informationen 

Februar

01.02.2024
15:00 – 18:00 Uhr
 

Netzwerke vor Ort im Rahmen der Beruflichen Orientierung - Regionenverbund 2 

Ansprechpartner*in: graefe@psw-berlin.de 
Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/    
Veranstaltungsnr. 24.1-113257
 

05.02.2024 – 09.02.2024 

Winterferien 


17.02.2024
10:00 – 14:00 Uhr

Tag der offenen Tür Georg-Schlesinger-Schule (OSZ Maschinen- und Fertigungstechnik)  

Weitere Informationen

17.02.2024 

Stuzubi 

Weitere Informationen

17.02.2024 

Auf in die Welt – die Schüleraustauschmesse  

Weitere Informationen

20.02.2024
15:00 – 18:00 Uhr
 

Ausbildung zum Anfassen bei Vattenfall – mit Energie in die Zukunft  

Ansprechpartner*in: kubitzki@psw-berlin.de 
Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/    
Veranstaltungsnr. 24.1-113297
 

20.02.2024
15:00 – 18:00 Uhr
 

Wearables – Elektronik auf Textilien 

Ansprechpartner*in: kubitzki@psw-berlin.de  
Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/  
Veranstaltungsnr. 24.1-118024
   

21.02.2024
14:30 – 17:00 Uhr
 

Berufliche Anschlussperspektiven für Schüler/-innen mit Förderbedarf 

Ansprechpartner*in: graefen@bo-berlin.info 
Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/     
Veranstaltungsnr. 24.1-112916
 

21.02.2024
15:00 – 18:00 Uhr
  

Kooperation von Schulen und Hochschulen  

Ansprechpartner*in: hakimpour-jawabreh@bo-berlin.infoAnmeldung: https://fortbildungen.berlin/     
Veranstaltungsnr. 24.1-113328
 

22.02.2024
13:00 – 16:30 Uhr
 

Fortbildungsreihe: Exzellenz in der Beruflichen Orientierung (Vertiefungsmodul)  

Weitere Informationen zum Vertiefungsmodul und zur Fortbildungsreihe 

27.02.2024
15:00 – 18:00 Uhr
 

Unfallverhütung bei der Lebensmittelverarbeitung in der Lehrküche  

Ansprechpartner*in: klarenbach@bo-berlin.info 
Anmeldung: https://fortbildungen.berlin/   
 Veranstaltungsnr. 24.1-113188
  

28.02.2024
14:30 – 17:00 Uhr
  

Praktikumsplatzsuche für Schüler/-innen mit Förderbedarfen gestalten  

Ansprechpartner*in: zuehlke@bo-berlin.info 
Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/     
Veranstaltungsnr. 24.1-112905
  

29.02.2024
14:00 – 15:30 Uhr
  

Girls’Day und Boys’Day in der Schule: Wie können Sie den Aktionstag vor- und nachbereiten und sogar in der Schule durchführen?  

Weitere Informationen
Anmeldung

März

02. – 03.03.2024  

Jobmesse Berlin  

Weitere Informationen

05.03.2024
15:00 – 17:30 Uhr
 

In 10 Schritten zur Schüler/-innenfirma  

Ansprechpartner*in: kubitzki@psw-berlin.de 
Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/     
Veranstaltungsnr. 24.1-113267
 

06.03.2024
09:00 – 15:00 Uhr
  

Textiles Upcycling – Von der Jeans zum Federmäppchen 

Ansprechpartner*in: rade@bo-berlin.info 
Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/     
Veranstaltungsnr. 24.1-114528

07.03.2024  

Karrieretag Berlin 

Weitere Informationen

12.03.2024 

Bildungsmesse 

Weitere Informationen

13.03.2024
14:30 – 17:00 Uhr
  

Berufsorientierung und Inklusion – wie kann ich differenzieren? 

Ansprechpartner*in: falkenberg@bo-berlin.info
 Anmeldung:
https://fortbildungen.berlin/     
Veranstaltungsnr. 24.1-113204
 

13.03.2024 – 14.03.2024
08:30 – 15:00 Uhr

vocatium Berlin focus 2024  

Weitere Informationen

 

Bildnachweise

Titelbild: Partner Schule Wirtschaft

Partner Schule Wirtschaft (Logo)
Foto: Partner Schule Wirtschaft
Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung (Logo)
Foto: Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung
Netzwerke vor Ort (Logo)
Foto:Netzwerke vor Ort
Frohe Feiertage (Foto)
Foto: Partner Schule Wirtschaft
Landeskonzept für Berufliche Orientierung Berlin (Titelseite)
Foto: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend & Famili
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend & Familie (Logo)
Foto: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend & Familie
IHK Berlin (Logo)
Foto: IHK Berlin
SCHULEWIRTSCHAFT Berlin-Branndenbur
Foto: SCHULEWIRTSCHAFT
Bundesagentur für Arbeit (Logo)
Foto: Bundesagentur für Arbeit
>>abi (Logo)
Foto: Bundesagentur für Arbeit
Berufliche Orientierung (Symbolfoto)
Foto: DOC RABE Media – fotolia.com
AWS GetIT (Foto)
Foto: AWS GetIT
Grüne Woche young generation (Foto)
Foto: Grüne Woche
Ökonomische Bildung (Symbolfoto)
Foto: Markus Spiske | UNSPLASH
MINT-Bildung (Symbolfoto)
Foto: Jens Bartels
Beispiele aus den Schulen (Schullogo)
Foto: Logo der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg
Ausbildung oder Studium (Symbolfoto)
Foto: Tingey Injury Law Firm | UNSPLASH

Impressum

Herausgeber:
Partner Schule Wirtschaft
Am Schillertheater 4
10625 Berlin

Verantwortlich:
Anne-Kathrin Gräfe
Telefon: 030 47 06 76-19
Email: Anne-Kathrin Gräfe

V.i.s.d.P.:
Markus Ficzko
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Straße 6
10178 Berlin
Email: Markus Ficzko

Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.
Diese E-Mail wurde an [[EMAIL_TO]] verschickt. Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff "UNSUBSCRIBE" an graefe@psw-berlin.de