News - Details


Fachtagung der Initiative "Klischeefrei"

Call for Papers: „Von der Kita bis zum Un-Ruhestand – Berufliche Orientierung im Lebensverlauf“

Einmal jährlich lädt die Initiative Klischeefrei zu einer Fachtagung ein.Die diesjährige Fachtagung wird am 15. und 16. September 2022 stattfinden.

Dieses Jahr unter der Überschrift „Von der Kita bis zum Un-Ruhestand – Berufliche Orientierung im Lebensverlauf“ wird sich die Konferenz unter anderem mit der Frage befassen, wie eine erste Berufs- und Lebensweltorientierung in der frühkindlichen Bildung aussehen kann. Ab sofort können hierfür Beiträge eingereicht werden.

Die Tagung richtet sich an Lehr- und Beratungskräfte aus verschiedensten Organisationen und Zusammenhängen (Schulen, Bildungsträger, Hochschulen, Arbeitsagenturen, Jobcenter, Beratungsstellen verschiedener Träger) sowie Personen aus der Wissenschaft.(Quelle: https://www.klischee-frei.de/de/klischeefrei_103627.php)

 

Gesucht werden Tagungsbeiträge zu folgenden Themen:

  • Berufs- und Lebensweltorientierung in der frühkindlichen Bildung:  Wie kann eine erste Annäherung an die Arbeitswelt unterstützt werden?
  • Nicht für die Schule, für das Leben: Wie kann Berufliche Orientierung in der Schule darauf vorbereiten, Berufsbiografien erfolgreich zu gestalten? Welche Kompetenzen braucht es für eine gelingende Berufs- und Lebensgestaltung?
  • Berufliche Orientierung an Hochschulen: An welchen Stationen wird Berufliche Orientierung im Student Life Cycle wichtig? Welche AkteurInnen und Netzwerke sind für die Ratsuchenden da?
  • Übergänge im Erwerbsleben: Welche gewollten und ungewollten Anlässe gibt es für eine Neu- und Umorientierung von Erwerbstätigen? Wie gelingen diese Übergänge und wie können sie unterstützt werden?
  • Marketing für Berufliche Orientierung und Beratung: Wie lassen sich Zielgruppen adressatengerecht ansprechen (v. a. NEETs, Geringqualifizierte, Zugewanderte)?
  • Berufliche Orientierung im Bereich Human Ressources: Personalentwicklung für das eigene Unternehmen oder Kompetenzentwicklung für die Konkurrenz?
  • Berufliche Orientierung im Spannungsfeld von Individualität, Markt und Gemeinwohl: Ist angesichts der demografischen Entwicklung eine insbesondere auf individuelle Wünsche ausgerichtete Berufswahl noch möglich?
  • Nachhaltigkeit und Berufliche Orientierung: Welche Impulse kann Berufliche Orientierung und Beratung im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele geben? Was macht Bildungs- und Berufsentscheidungen in diesem Sinne tragfähig?

(Quelle: https://www.klischee-frei.de/de/klischeefrei_103627.php)

 

Weitere Informationen (u.a. zu den Möglichkeiten und Formaten der Beiträge) finden Sie hier.