Das Vorhaben „Unterrichtsentwicklung durch Schülerfirmen befördern“ der DKJS in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie begleitet und unterstützt Lehrkräfte bei der Gründung und Weiterentwicklung von Schüler:innenfirmen im Unterricht. Die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Vorhaben werden aufbereitet und allen Berliner Schulen zugänglich gemacht.
Schüler:innenfirmen schaffen dabei praxisnahe Lernanlässe, ermöglichen selbstbestimmtes Lernen und vermitteln wichtige Kompetenzen für die berufliche Zukunft.
Im Rahmen des Vorhabens #SchülerfirmenDigital der DKJS in Kooperation mit der Heinz-Nixdorf-Stiftung können sich Schüler:innenfirmen auf den Weg in die Digitalisierung machen und Möglichkeiten für digitale Produkte, Geschäftsmodelle, Arbeitsweisen, Kundenansprache sowie Produktionstechniken entdecken.
Für die Teilnahme im Schuljahr 2021/22 und bei Fragen zu den Projekten können Sie sich hier bei den Beraterinnen Elke Neumann, Sarah-Marie Schüßler oder bei dem Berater Michael Schmidt melden.
Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Website unter diesem Link.